Traditionelle Speisen und vorzügliche Getränke sind während des gesamten Carnevals in Venedig präsent. Am Samstag Abend und Sonntag findet der historische Umzug mit geschmückten Booten in den Kanälen statt: Die Tradition der venezianischen Ruderboote in Verbindung mit dem Karneval bietet dem Publikum entlang des Rio di Cannaregio Kostproben der venezianische Küche.
Das besondere am Karneval in Venedig sind die farbenprächtigen Masken, die es gestatten, die eigene Identität zu verstecken und in eine neue Rolle zu schlüpfen. Die fantasiereichen Kostüme sind Kunstwerke und zu eben diesen Preisen in Venedig zu kaufen. Der Karneval in Venedig hat eine Jahrhunderte alte Tradition, bereits Casanova liebte das bunte Treiben, bei dem er sich seinen Gelüsten unerkannt hingeben konnte. Ein wenig ist von dem bunten Zauber heute übrig geblieben, wenn Venedig und seine Gäste sich für ein paar närrische Tage verwandeln.
Der antike Karneval in Venedig hat seine lange Tradition seit den Zeiten der Venezianischen Seerepublik, die älteste Dokumentation stammt aus dem Jahr 1286. Der Karneval begann bereits 3 Tage im Voraus mit den Maskenbällen und den Ballerinen in den Höfen der monasteri.
Einen hohen Stellenwert nehmen die Karnevalsmasken ein, die ebenfalls antike Tradition besitzen und nicht nur zum Karneval selbst getragen wurden.
Die Karnevalsmasken waren erlaubt von Tag des S. Stefano an, dem Tag an dem der Carnevale Veneziano begann bis Mitternacht des „Martedì Grasso“ (Faschingdienstag), der den Karneval beschloss. Nur an kirchlichen Feiertagen war das Maskentragen verboten.
Aber auch an weiteren Tagen im Jahr sowie zu offiziellen Banketten und großen Festen der Seerepublik Venedig, genannt die Serenissima, war das Maskentragen erlaubt. Die Karnevalsmaske bot Schutz vor indiskreten Blicken vor den Schuldnern oder den als Bettlern verkleideten „nobiluomini“, den verarmten Patriziern, die an der Straßenecke um Almosen bettelten.
Der Karneval in Venedig spielt sich auf allen bekannten Plätzen ab, in den Höfen der Palazzi, in den Gassen und auf den Kanälen, wo verkleidete Menschen tags und nachts feiern, singen, tanzen und sich vergnügen.
Für ein paar Tage im Jahr gibt man sich dem Karneval hin und kann Sorgen, soziale Stellung, Alter und das eigene Ich gegen eine Illusion eintauschen. Der volkstümliche und vergnügliche Karneval bezieht die gesamte Stadt ein, ihre Bewohner und tausende Gäste, die sich in das lustige Treiben stürzen. Musik, Maskenbälle, Theater und Umzüge und Volkskunst werden unvergesslich in den Herzen der Menschen weiterleben.