Im Oktober 2018 starteten die Stadtgemeinde und die Junge Wirtschaft St. Veit/Glan mit dem Modell des Pop-up-Stores einen Aufruf an Jungunternehmer. Die Selbständigen haben so die Möglichkeit, das Potenzial ihrer Geschäftsidee unter realen Bedingungen zu testen und bekommen dafür ein entsprechendes Geschäftslokal für einen vereinbarten Zeitraum mietfrei zur Verfügung gestellt.
Bis Jahresende 2018 konnten Geschäftsideen eingereicht werden. Nach einer intensiven Juryphase für die Bewertung der eingereichten Geschäftsideen, bestehend aus Vertretern der Stadtgemeinde und der Jungen Wirtschaft St. Veit, steht nun fest, wer das Rennen gemacht hat: Jennifer Anderwald und Katja Edlinger von der 2018 gegründeten Ja & Anders Kosmetikmanufaktur.
Die beiden Jungunternehmerinnen widmen sich den Themen wie Babypflege, Hautpflege, Allergien und Unverträglichkeiten – und stellen selbst hochwertige, handgemachte Babypflegeprodukte her. „Bio-Qualität frei von Palmöl, Mineralöl und ohne Tierversuche, das ist unser Credo“, so die beiden unisono. Das notwendige Know-how bringen die beiden aus ihren Grundberufen mit. Anderwald ist Hebamme und Kosmetikherstellerin, Edlinger ist ausgebildete pharmazeutischkaufmännische Assistentin und Kinderkrankenschwester.
Da ihre bisherige Produktionsstätte zu klein wurde, wurde ein Standort in St. Veit gesucht – und ein gleichermaßen ausgefallener wie stimmiger Standort gefunden: der alte Münzturm, der bis vor wenigen Monaten der Sitz der St. Veiter Stadtbücherei war. „Das Ambiente des Münzturms passt einfach perfekt zu uns. Bodenständig, sehr verwurzelt und authentisch“, gerät Edlinger ins Schwärmen. „Wir sind sehr dankbar, dass die Stadtgemeinde und die Junge Wirtschaft uns diese Möglichkeit geben“, ergänzt Anderwald.
Die Stadtgemeinde erlässt den beiden engagierten Jungunternehmerinnen für ein Jahr die Miete und unterstützt bei diversen Infrastrukturmaßnahmen vor Ort – etwa mit Wasser- und Elektroinstallationsarbeiten. „Wir freuen uns sehr, dass wir am Ende des Auswahlverfahrens zwei Jungunternehmerinnen mit einer nachhaltigen Unternehmensidee gefunden haben. Der Standort Münzturm passt perfekt dazu. Ich wünsche den beiden viel unternehmerischen Erfolg und viele zufriedene Kunden“, so Bürgermeister Mock.
Ursprünglich habe man den Pop-up-Store in der Innenstadt realisieren wollen. Da die beiden für die Produktion ihrer Produkte eine entsprechend aufwändige Reinraumumgebung benötigen, sei ein entsprechender Platzbedarf notwendig. „Der Münzturm passt genau für unsere Erfordernisse“, so Anderwald und Edlinger.
Businessplan war ausschlaggebend
Die „Ja & Anders Kosmetikmanufaktur“ hat sich gegen mehrere Einreicher durchgesetzt. „Die kreative Bewerbung und der detaillierte Businessplan von Ja & Anders haben uns bereits in der ersten Juryrunde überzeugt. Viele sind leider im Vorfeld schon an der Hürde Businessplan gescheitert. Schön, dass sich der Betrieb langfristig in St. Veit ansiedeln will“, so Martin Figge, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft in St. Veit/Glan.
Figge unterstreicht auch die Einzigartigkeit der Aktion: „Eine solche Zusammenarbeit zwischen Stadt, Junger Wirtschaft und Stadtmarketing gibt es nur hier in St. Veit.“ Für die Stadtgemeinde St. Veit ist die Betreuung der Jungunternehmerinnen mit dem Ende des Auswahlverfahrens nicht abgeschlossen. „Wie jeden Betrieb in St. Veit wird dasStadtmarketing auch die beiden Damen unterstützend zur Seite stehen“, unterstreicht „Pop-up-Store“-Projektleiterin Ines Rauter vom St. Veiter Stadtmarketing.
Am Bild: Martin Figge (Junge Wirtschaft), Jennifer Anderwald, Bgm. Gerhard Mock, Katja Edlinger, Marc Gfrerer (Landesvorsitzender Junge Wirtschaft), Ines Rauter (Stadtgemeinde St. Veit/Glan)