Auch in Österreich schlüpfen immer mehr Menschen zu Halloween in eine andere Rolle. Im Unterschied zum Fasching sind insbesondere gruselige Verkleidungen angesagt. Wir haben nachgefragt, welche Kostüme in diesem Jahr besonders beliebt sind.
Viele Halloween-Fans mögen das Motto „Dia de los muertos“ (Tag der Toten).
Aus der Sicht des Handels gibt es zu Halloween einen allgemeinen und einen aktuellen Trend. Halloween ist „häufig sehr verspielt“. Viele Menschen nutzten daher gern Effektschminke, Kunstblut oder farbige Kontaktlinsen. Mit gruseligen Zubehörartikeln wie Zähnen oder Kopfbedeckungen werden die Kostüme ergänzt.
Neben der eigenen Phantasie orientieren sich aber auch viele Feiernde an Kino-Filmen. Wie James Bond in „Spectre“ (2015) dient der „Dia de los muertos“ (Tag der Toten) als Vorbild für eine schaurige Verkleidung. Unter den beliebtesten Kostümen sind auch Nonne und Mönch mit Maske, wie im Kinofilm „The Nun“ (2018).
Neben modernen Film-Vorbildern laufen Klassiker wie Dracula, Hexe oder auch Geister-Capes gut. Als beliebte Partnerkostüme werden „Krankenschwester und Chirurg“ oder „Engel und Teufel“ genannt.
Generell wird eine positive bzw. steigende Nachfrage nach Halloween-Artikeln festgestellt. Das Event habe „noch Wachstumspotential“. In den USA läuft alles noch viel extremer, wenn man sich beispielsweise das Thema (Häuser-) Dekoration anschaut.