Das Grillen gehört zum Sommer wie der Wörthersee zu Klagenfurt! Doch was kommt auf den Grill? Darf ich draußen grillen? Kann ich auch Desserts auf dem Grill zubereiten? Wir verraten unsere Anleitung für einfaches Grillen, das garantiert schmeckt!
Sommerzeit ist Grillzeit. Die langen, warmen Tage laden ein, Küche und Esszimmer nach draußen zu verlegen. Von klassischen Koteletts, verschiedenen Würstel, über gegrilltes Gemüse und bunten Beilagen, bis zu Saucen und Desserts bietet Grillen einen äußerst vielseitigen Genuss für jedermann. +
The place to grill
Grillparty im eigenen Garten? Kleiner Grillgenuss auf dem Citybalkon? Oder Outdoor-Grillerlebnis? Eines vorweg: Jeder kann grillen! Und wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält, lässt sich auch für alle ein Plätzchen finden: Das Entzünden von Grillfeuern ist grundsätzlich ganzjährig gestattet – auf einer privaten Liegenschaft im ortsüblichen Ausmaß. Voraussetzung ist immer, dass der Grundeigentümer zustimmt bzw. die Hausordnung oder Hausverwaltung dem nicht entgegensteht.
Achtung: Das Feuermachen in Wäldern und auf öffentlichen Grünanlagen ist strengstens verboten und vor allem auch gefährlich! Beim Grillen auf der eigenen Terrasse, dem Garten oder dem Balkon sollte man darauf achten, Nachbarn und andere Anwohner nicht zu stören, z.B. durch eine starke Geruchsbelästigung oder Rauchbildung. Wer zu Hause keinen Platz zum Grillen hat, findet auf den eigens von der Stadt Klagenfurt errichteten Grillplätzen eine tolle Möglichkeit, um das sonnige Wetter für einen „grilligen“ Tag zu nutzen.
Öffentliche Grillplätze in Klagenfurt
Hipper Grill-Genuss? Dann auf zum Grillplatz! Hier zahlt es sich aus, sich schon etwas früher auf den Weg zu machen. Die Klagenfurter Grillplätze erfreuen sich an schönen Sommertagen nämlich äußerst großer Beliebtheit. In der Landeshauptstadt gibt es drei öffentliche Grillplätze, an denen dem Grillspaß nichts im Wege steht:
Der große Grillplatz am Schleusenweg kann nur mit dem Fahrrad erreicht werden, ist dafür aber der größte und am besten ausgestattet: Vorhandene Griller, WC-Anlagen und sogar eine Dusche zur Abkühlung im Sommer stehen hier zur kostenlosen Benutzung bereit. Auch der zweite Grillplatz in der unweit der Firma “Pago” überzeugt mit Garten-Idylle: Griller, Trinkwasser und WC-Anlagen laden hier zum Schlemmen im Freien ein. Der letzte und kleinste Platz befindet sich im Sattnitzpark Ost – auch hier gibt es Griller und Trinkwasser, Kinder können sich auf dem Spielplatz vergnügen.
Auch das Kärntner Bloggerpaar Marie-Theres und Andreas haben sich bereits nach öffentlichen Grillalternativen umgeschaut und in ihrem Blog unter HierWohntDasGlück einige schöne Orte zum gemütlichen open-air Grillen gefunden.
Auf den öffentlichen Grillplätzen darf nur mit Holzkohle gegrillt werden. Einige Griller verfügen über einen Deckel, Alutassen sind selbst mitzubringen, es gibt aber auch umweltfreundlichere Alternativen wie Edelstahlpfannen, in denen sich Fleisch, Fisch und Gemüse ebenfalls gut zubereiten lassen. die Glut danach zu ersticken, sie können aber auch mit Wasser ausgelöscht werden. Lagerfeuer am Boden sind nicht erlaubt, Einweg-Griller sind aber eine gute Alternative, sollten alle Griller besetzt sein.
Mehrfach verwendbare Boxen zum Transport von Salat, Fleisch, Sauce & Co. und Besteck gibt’s bei:
Herzog Plastikhaus
8.-Mai-Straße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Deins & Meins
Paradeisergasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.deins-und-meinst.at