Seit 60 Jahren gibt es das Unternehmen „Delikatessen Jäger“ in Klagenfurt. 1961 begrüßte Alois Jäger seinen ersten Kunden. Heuer wird die dritte Generation „Delikatessen Jäger“ übernehmen.
Regionale Köstlichkeiten
Alpen-Kaviar, Biolachs, regionale Zartbitterschokolade, heimischer Spargel oder hochqualitative Kärntner Nudeln – diese regionalen Köstlichkeiten und viel mehr findet man bei „Delikatessen Jäger“ in Klagenfurt. Angefangen hat alles vor 60 Jahren mit einem kleinen Lebensmittelgeschäft, das Alois Jäger 1961 von der Familie Schurz in der Radetzkystraße in Klagenfurt übernahm. Neun Jahre später übersiedelte das Geschäft an den heutigen Standort. Schon früh wusste Erwin Jäger, dass er den Kaufladen seines Vaters übernehmen wird. Menschlichkeit war ihm immer wichtig.
Erfolgreiches Familienunternehmen
1972 wurde er von seinem Vater mit 40 Prozent am Betrieb beteiligt, das war der Grundstein für die Übernahme des Unternehmens, die 15 Jahre später erfolgte. 1989 wurde neben dem Kaufladen und dem Café das dritte Standbein des Unternehmens eröffnet, die Vinothek. Auslöser dafür war die abgeschlossene Sommelierausbildung seiner Ehefrau Griseldis. Vor ein paar Jahren setzte sich der Vater von drei Töchtern und einem Sohn zur Ruhe – zumindest formell. Seine Tochter Doris stieg daraufhin in das Unternehmen ein, hat den Betrieb aber (noch) nicht übernommen. Was im Geschäft zählt, ist die Nähe zu den Menschen.
Alpen Kaviar, Bachmann’s Lachs & Kärntner Nudeln
Um besondere Qualität bieten zu können, braucht man besondere Hersteller. Nur was die Qualitätskriterien besteht, gelangt als Delikatesse in das Geschäft. Besonderer Wert wird dabei auf Regionalität gelegt. Kärnten hat viele Spezialitäten zu bieten wie z.B. Alpen Kaviar. Im schönen Steyrtal betreibt Familie Schlader die Aufzucht von Stören und die Herstellung von edlem Kaviar. Die Nudeln der Nudelmanufaktur Leitgeb sind auf höchstem Niveau. 100 % frisch und handgemacht – die Füllung wird händisch gerollt, liebevoll in den Teigmantel gegeben, gekrendelt oder ausgestochen und verpackt. Und mit viel Liebe zum Produkt, zahlreichen Streicheleinheiten und feinsten Zutaten entsteht bei Bachmann’s Lachs ein Produkt von Weltklasse. Er geht in alle Welt, ist vielfach prämiert und fand als einziges österreichisches Produkt sogar Aufnahme im elitären „World Gourmet Club“.
Gut gestärkt durch den Fasching
Delikatessen Jäger hat sich auf den Fasching gut vorbereitet und bietet seinen Kunden ein paar ganz besondere Schmankerln wie herrliche Brötchen oder Fischplatten an. Die Brötchenplatten enthalten entweder 4 Sorten (Roastbeef, Schinken, Schweinsbraten und Käse) oder 8 Sorten (Lachs, Forelle, Roastbeef, Prosciutto San Daniele, Schinken, Salami, Schweinsbraten und Kräutergervais). Die Bestellungen für die kalten Platten müssen aus organisatorischen Gründen spätestens am Vortag eingehen.