Gemeinsam durch die längste Nacht des Jahres! Ein idealer Zeitpunkt das alte Jahr Revue passieren zu lassen, ist die geführte Sonnwend-Nachtwanderung auf der Rax.
Wintersonnenwende 2020
Der kürzeste Tag des Jahres ist gleichzeitig der Winteranfang: Am Montag, den 21. Dezember 2020, ist Wintersonnenwende und damit die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres. An diesem Tag erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel die geringste Mittagshöhe über dem Horizont im gesamten Jahresverlauf. Während bei der Sommersonnenwende die Sonne ihren höchsten Stand hat und daher am 21. oder 22. Juni jedes Jahres der längste Tag auf der Nordhalbkugel ist, ist es bei der Wintersonnenwende genau anders herum. Zum Vergleich: Über 17 Stunden Sonne bietet der längste Tag des Jahres. Im Winter sind es dann kaum mehr als acht Stunden.
Durch den nächtlichen Winterwald
Dr. Astrid Grohmann leitet die Sonnwend-Nachtwanderung auf der Rax, welche am Sonntag, den 20. Dezember 2020 von 17.00 bis 20.00 Uhr stattfindet. Gestartet wird am Preiner Gscheid und von dort aus geht es durch den nächtlichen Winterwald über die Siebenbrunnenwiese (Waxriegelhaus). Dort findet das gemeinsame Sonnwendritual mit Räuchern statt. Anschließend geht es wieder zurück Richtung Preiner Gscheid und Hotel Raxalpenhof. Ein Teil des Weges wird beleuchtet von Taschenlampen und Fackeln absolviert. Ein weiterer wird von Nacht und Natur geleitet.
Details und Informationen
Die Dauer der Wanderung, die pro Person 20 Euro kostet, beträgt drei Stunden, wobei davon die reine Gehzeit 1,5 Stunden sind. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr beim Raxalpenhof bzw. um 17.00 Uhr beim Preiner Gscheid. Wie immer erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Rax, die Natur und die Kräuter, aber auch über Bräuche und die Rauhnächte. Einzelpersonen und Kleingruppen können sich unter kraeuterwanderung@meine-linde.at anmelden. Die Veranstaltung wird gemäß der jeweils aktuellen Covid-19-Richtlinien und -Sicherheitsempfehlungen durchgeführt.