Hubert Wallner ist der Gault&Millau-„Koch des Jahres 2020“ in Österreich. Die Auszeichnung ist für ihn etwas ganz Besonderes und mit Sicherheit das Sahnehäubchen auf den Erfolgen seiner bisherigen Laufbahn. 1967 wurde der Spitzenkoch als Sohn einer niederösterreichischen Hoteliersfamilie geboren.
Erste Kocherfahrungen in Jugendjahren
Erste Kocherfahrungen sammelte er bereits in Jugendjahren bei seiner Mutter, später absolvierte er die Hotelfachschule im WiFi St. Pölten und lernte bei namhaften Köchen wie Heinz Hanner, Hans Haas, Hermann Huber und Martin Sieberer. Nach drei Jahren in der Schweiz und einem Engagement als Küchenchef im Restaurant Caramé in Velden, fand er 2010 seine Heimat im See Restaurant Saag in Techelsberg am Wörthersee, das inzwischen bei drei Hauben bzw. 17 Punkten hält. 2018 folgte das zweite Lokal, das Bistro Südsee, direkt am Wörthersee in Dellach.
Seerestaurant Saag schließt Ende 2020 seine Pforten
Seit Jahren ist Hubert Wallner mit seinem „Seerestaurant Saag“ am Nordufer des Wörthersees Kärntens höchstbewerteter Küchenchef. Leider schwelt seit Jahren aber auch ein Rechtstreit zwischen dem Hauptpächter Robert Glock und dem Land Kärnten als Grundstückseigentümer. Der Pachtvertrag war schon im März 2018 ausgelaufen, Glock argumentierte mit einer Verlängerungs-Option. Diese erkannte das Gericht offenbar nicht an, denn nun musste Glock einem Vergleich zustimmen, der besagt, dass er samt Subpächter Hubert Wallner die Liegenschaft mit Anfang 2021 räumen muss.
Abholservice im Seerestaurant Saag während des Lockdowns
Haubenkoch Hubert Wallner bietet von Donnerstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr frische, regionale Gerichte mit Kärntner Spitzenprodukten zur Abholung an. Das Restaurant bittet um Vorbestellung unter office@saag-ja.at an. Ein absolutes Highlight ist das Getränke-Buffet mit Champagner, Weiß- und Rotweinen zu sensationellen To Go Preisen. Auch der hausgemachte Milchlikör, abgefüllt in 0,2 l Flaschen zum Preis von 8 Euro, ist zu empfehlen. Und wer es ganz luxuriös möchte, der nimmt weiße Trüffel zum Einkaufspreis von 3,40 Euro pro Gramm oder Beluga Kaviar in 10 Gramm Dosen zu 30 Euro nach Hause mit.
Die Seele baumeln lassen im Gourmet-Bistro Südsee
2018 eröffnete Hubert Wallner das Gourmet-Bistro „Südsee“ in reizvoller Lage in Dellach direkt am Wörthersee. Es steht für Sommer, Sonne, See und legere Erholung. Die locker gemütliche Atmosphäre auf der wohl schönsten Seeterrasse im stylisch-modernen Design lädt zum relaxten Verweilen ein und offenbart dabei eine extravagante Auszeit vom Alltag. Das neue Lifestyle-Lokal verzaubert mit Südsee-Flair die Sinne, Kerstin Wallner und ihr Team verwöhnen dabei kulinarisch bei durchgehend warmer Küche den Gaumen mit kreativen Bistro-Gerichten einer mediterranen Küchenlinie.
Fortsetzung der Fine-Dining-Küche im Juni 2021
Der Koch des Jahres arbeitet bereits an einer hochkarätigen Fortsetzung seiner Fine-Dining-Küche am Wörthersee. Das Gourmetrestaurant „Hubert Wallner“ soll im Juni 2021 eröffnen. Gemeinsam mit Investor Hermann Unterkofler wird das „Hermitage Resort“ am Südufer weiter ausgebaut und auf höchstem Niveau ausgestattet. Mit zweistöckigem Spa-Bereich, mit In- und Outdoor Pool und vor allem mit einem kleinen, feinen Gourmetrestaurant.