Gans im Einklang mit den kalten, nebligen Tagen wird der Genuss der Martinigans zelebriert. Die Blätter färben sich in allen Farben und Nebel hält sich in den Becken und Tälern. Gerade in der derzeitigen Situation ist es wichtig an den kleinen und schönen Dingen festzuhalten. Rund um den Martinstag am 11. November bieten zahlreiche Gastronomen ihre Gänse mit Rotkraut und Knödel an. In Zeiten des Lockdowns muss sich der Genuss des herrlichen Martinigansl allerdings auf die eigenen vier Wände beschränken.
„A gons to go“ mit Panoramablick
Auf 800 Metern Seehöhe über dem Rosental, nur 10 Autominuten von Klagenfurt entfernt, befindet sich der Landgasthof Plöschenberg. Hier kann man sich die Schmankerl vom Berg holen und braucht so auch im November auf die gute Küche nicht verzichten. „A gons to go“ inklusive Knedlturm, Opfelrotkraut, Maroni und Grantn-Opfel (Preiselbeerapfel) gibt es jeden Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr für 22,50 Euro. Bitte einen Tag vorher bestellen, damit es perfekt gebraten ist. Und bei der Abholung kann man dann zusätzlich noch einen herrlichen Panoramablick auf die Karawanken genießen.
Die Qual der Wahl – Gans oder Backhendl
Im Restaurant Kollerwirt in Tanzenberg gelingt es Tom Soete, ursprünglich Belgier und jetzt Kärntner mit Leib und Seele, in schöner Umgebung mit seiner ganz besonderen Art, Gäste mit gutbürgerlicher Küche zu ver- und bezaubern. Auch er bietet frisches Gansl mit Beilagen zum Mitnehmen an. Wer darauf keine Lust hat, dem ist das Backhendl oder das Tagesgericht zu empfehlen. Die Abholzeiten sind Freitag, Samstag und Sonntag sowie am 11. November, 12 bis 13 Uhr und 16 bis 17 Uhr. Um Vorbestellung am Vortag wird gebeten.
Soleo goes Take-away
Das Restaurant Soleo in Krumpendorf verwöhnt seine Gäste als Ganzjahresbetrieb unter dem Motto „Die Kunst einfach zu genießen“. Die Familie Frank möchte gerne weiterhin mit ihren Speisen verwöhnen und bietet deshalb während der Lockdown-Zeit Take-away an. Im Angebot sind unter anderem eine leichte Weidegansl-Suppe mit Leberknödel und Gemüse (6 Euro) oder auch eine klassische Lavanttaler Weidegans mit Rotkraut, Birne, Preiselbeeren, karamellisierten Maroni und Semmelknödel (33 Euro). Soleos goes Take-away ist von Mittwoch bis Samstag von 16 bis 19 Uhr und Sonntag von 12 bis 14 Uhr möglich.
Koke’s Drive-in Abholstation
Das Restaurant Karawankenblick am Pyramidenkogel in Keutschach ist seit mehr als 60 Jahren ein traditioneller Familienbetrieb. Als Genuss Wirt Kärnten bekennt und verpflichtet sich die Küche besonderen Wert auf Genussland Kärnten Produkte und österreichische Spezialitäten zu legen. Seit dem 5. November ist Koke’s Drive-in Abholstation wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 11 bis 14 Uhr sowie von 17 bis 19.30 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 bis 19.30 Uhr. Freunde des Federviehs können sich auf Rindsuppe mit Ganslknödel (3,40 Euro) und auf ein saftiges Martinigansl mit Semmelknödel, Kroketten, Rotkraut, Maroni und Bratapfel (24,50 Euro) freuen. Dieses ist vom 6. bis 15. November erhältlich und muss einen Tag im Voraus bestellt werden.
Die Gans, die kann’s!
Frei nach dem Motto die Gans, die kann’s, muss man heuer auch nicht auf die feine Gans vom Restaurant Bachler in Althofen verzichten. Hier gibt es die Bio-Gans vom Brunnerhof als Brust oder Keule auf Schalotten-Maroni-Feigen-Saft mit Rotkraut und Serviettenknödel für 29 Euro pro Person. Und warum nicht mal Gansl-Nudeln anstatt Suppe als Vorspeise wählen? Diese werden dort nämlich gerade auf Hochtouren produziert. Das komplette Vinothek-Angebot an Wein und Spirituosen wird ebenfalls angeboten. Die Zustellung in Althofen ist gratis, weitere Orte auf Anfrage.