Bereits zum zwölften Mal läutet auch dieses Jahr der „Tag des Österreichischen Sekts“ am 22. Oktober die Hauptsaison des Schaumweins ein. An diesem Tag soll das Bewusstsein für Herkunft, Qualität und Vielfalt von österreichischem Sekt aufgezeigt werden. In den kommenden Wochen bis Jahresende wird knapp die Hälfte der Gesamtjahresmenge an Sekt konsumiert – ihren Höhepunkt erreicht die Hochsaison am 31. Dezember, dem Silvesterabend. An diesem Tag werden in Österreich knapp zwei Millionen Flaschen Sekt getrunken.
Silent Tasting in der Österreichischen Nationalbibliothek
Bei der Österreichischen Sektgala 2020 erwartet die Besucher wieder grenzenlos prickelndes Vergnügen – mit Spezialitäten von bekannt-berühmten Herstellern ebenso wie von Geheimtipps aus kleiner Produktion. Aufgrund der gebotenen Abstandsregeln und Hygienevorschriften ist ein Programm mit großer Publikumsverkostung leider nicht durchführbar. Daher wird die Österreichische Sektgala dieses Jahr als „Silent Tasting“ durchgeführt und richtet sich vorrangig an Fachpublikum. Für das Silent Tasting können sich die VerkosterInnen vorab ihre Zeitfenster reservieren. Das Silent Tasting findet am 19. Oktober von 14 bis 19 Uhr in der Österreichischen Nationalbibliothek statt. Der Eintritt kostet € 25,- pro Person, für registrierte Fachbesucher ist er kostenlos.
Wiener Sparkling Woche
Der heimische Sekt verdient mehr Aufmerksamkeit! In der Woche vom 19. bis 25. Oktober findet daher in Wien und Umgebung die Wiener Sparkling Woche statt. Als wunderbarer Essensbegleiter gibt österreichischer Sekt diesem Gourmetfestival seinen Namen. Zur Wiener Sparkling Woche bieten gehobene Restaurants abends ein 3-gängiges Gourmetmenü mit Sparklingbegleitung um € 39,50 an bei denen Sprudelgetränke im Mittelpunkt stehen.
Dinieren in der Wiener Börse
Das Restaurant Hansen im Souterrain des Börsegebäudes ist vor allem für Feinschmecker interessant. Hier werden Gerichte kreativ zusammengestellt und ansprechend serviert. Besonders schön ist das Lokal auch deswegen, weil die helle Markthalle mit einer Blumenhandlung geteilt wird und man sich somit fühlt als würde man draußen sitzen. Zur Wiener Sparkling Woche werden die Gaumen der Gäste hier mit Risotto mit Hummerbutter und Wildgarnele, rosa Beiried vom Waldviertler Rind und Zwetschkenknödeln verwöhnt.
Prickelnder Genuss im Golfclub Fontana
Nicht nur Golfer schätzen das Restaurant im Clubhaus des Fontana-Complexes in Oberwaltersdorf. Das liegt einerseits an der Lage am See, der zwar künstlich angelegt ist, aber trotzdem sehr idyllisch wirkt. Andererseits an der Speisekarte. Ein gehobenes Ambiente und kulinarische Genüsse stehen im Fontana-Restaurant im Mittelpunkt. Vom 21. bis 24. Oktober können Gourmets sich hier ein 3-gängiges Genussmenü inklusive der prickelnden Begleitung von Wiener Hofburgsekt trocken & rose schmecken lassen.