Auch in diesem Jahr findet wieder der Wörthersee Wandertag am 26. Oktober statt. Am Österreichischen Nationalfeiertag wird der schönste See des Landes dabei zur würdigen Bühne für einen großartigen Wander-Saisonabschluss.
Bewegungsreiches Event für die ganze Familie
Am besten man nutzt die Möglichkeit mit der ganzen Familie bei diesem bewegungsreichen Event dabei zu sein und verbringt einen aktiven und unvergesslichen Wandertag am wunderschönen Wörthersee. Das Angebot ist vielfältig: Alle Wanderer erhalten kostenlos die Wörthersee Wanderkarte und zudem wurde ein gratis Postbus Shuttle für die Strecke Maria Wörth – Reifnitz – Keutschach – Pyramidenkogel und retour eingerichtet. Um 9.00 Uhr und 14.00 Uhr findet eine geführte Sport Union Sternwanderung auf den Pyramidenkogel von Reifnitz und Maria Wörth statt und für Familien gibt es einen 2,2km langen Rundwanderung am Pyramidenkogel mit naturkundlichen Stationen. Auch die Wörthersee Schifffahrt ist gratis.
15km Herbst Genusswanderung
Im Rahmen des Wörthersee Wandertages am 26. Oktober findet die einmalige 15km Herbst Genusswanderung statt. Sie steht ganz im Zeichen des kulinarischen und sportlichen Genusses. Die Strecke zählt zu den leichtesten und schönsten in der Region, bei der es vom Pyramidenkogel über den Trattnigteich nach Velden geht. Die Wanderung endet mit einer Schifffahrt: Von Velden aus geht es nämlich zurück nach Maria Wörth oder Reifnitz, wo der Shuttle Bus zum Pyramidenkogel wartet. Auf alle Teilnehmer warten tolle Leistungen. Die Wanderer erhalten ein Starterpaket mit einer Wörthersee Tasse sowie Sponsoren Goodies und eine gratis Wanderkarte. Im Ziel gibt es eine Urkunde, eine Medaille und ein Erinnerungsfoto. Gestartet wird um 10 Uhr oder um 11 Uhr beim Aussichtsturm am Pyramidenkogel.
36km Wörthersee Herbstwanderung: Ein Erlebnis – kein Rennen!
Die 36km Wörthersee Herbstwanderung ist Teil des Wörthersee Wandertages und wurde auf Wunsch vieler Wanderfreunde eingeführt. Sie startet um 4.00 Uhr in der Früh am Pyramidenkogel. Die „halbe Runde“ um den herbstlichen Wörthersee ist der feierliche Wandersaison-Abschluss. Die Teilnehmer wandern gemütlich für ca. 6-7 Stunden entlang der wunderschönen, bunt leuchtenden Mischwälder des Wörthersee Rundwanderweges. Dabei erleben sie das typische goldene Licht des Altweibersommers. Mit ca. 1.000 Höhenmetern ist dieses Format eine ordentliche Herausforderung, ohne aber zu schwierig zu sein! Die kulinarischen Highlights der Wanderung sind u.a. ein Frühstück beim Klagenfurter Weingarten in Freyenthurn und eine Labestation im Musikpavillon an der Strandpromenade in Pörtschach.
62 km für Ultrawanderer
Die ultimative Herausforderung für alle Wanderfreunde, die es am Saisonende nochmal so richtig wissen wollen, ist der 62km lange Wörthersee Rundwanderweg mit seinen 1.800 Höhenmetern. Wer bei der 62km langen Wanderung mitmarschiert, möchte kein Rennen gewinnen, sondern betrachtet die Teilnahme ganz unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel!“. Folglich steht das Motiv des „ins Ziel kommen“ sowie des „gemeinsamen Erlebnisses“ für viele Wanderer genauso im Zentrum, wie eine spirituelle Komponente. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Wanderer erwartet eine Maroni Verkostung beim Klagenfurter Weingarten und eine Labestation direkt beim Schlosshotel Velden.
Yoga, Genusswanderung und Brunch
Am 25. Oktober findet das sogenannte Warm-Up Programm für Körper und Geist mit einer gemütlichen Yogawanderung statt. Ausgangspunkt ist das Restaurant Soleo in Krumpendorf. Von dort aus geht es über herbstliche Waldwege, vorbei am mystischen Schalenstein „Weiberzahn“, Richtung Pritschitz/Pörtschach – unterwegs mit Blick auf den Wörthersee. Es wird regelmäßig Halt gemacht, um die Natur zu genießen. Der Körper wird während der Wanderung mit Yogaübungen gelockert und gestärkt. Den krönenden Abschluss bildet ein herrlicher Brunch von Ines Kitchen im Restaurant Soleo, wo allerlei Köstlichkeiten warten. Perfekt für alle, die gerne Outdoor praktizieren und die Yogaeinheit mit einer kleinen Wanderung durch Krumpendorfs Wälder verbinden möchten.