Für die Fans der Playstation hat das Warten endlich ein Ende. Sony präsentierte erstmals die neue Playstation 5 und überraschte mit unerwarteter Optik. Viele warten seit dem Release der PS4 im Jahr 2013 auf die neue PS5. Sony stellt die Details zur Playstation 5 bisher leider nur häppchenweise vor. Zuletzt wurden im Frühjahr die technischen Daten bekanntgegeben.
Ein Design, das überrascht
Überraschend elegant, modern und futuristisch – die neue PS5 erinnert fast schon an ein Apple- oder Tesla-Produkt. Sie ist sehr clean, mit einem schwarzen Gehäusekern, einer gebogenen weißen Ummantelung sowie blauen Zierelementen. Ungewöhnlich für eine Playstation, aber bei den Fans kommt sie trotzdem gut an, wie erste Twitter-Meldungen zeigen. Optisch passt sie auch zu dem bereits zuvor enthüllten Controller. Sonys nächste Spielekonsole Playstation 5 wird es als „klassische Playstation“ mit optischem Laufwerk, sowie erstmals als sogenannte „Digital Edition“ ohne Disc-Laufwerk nur zum Herunterladen der Spiele geben. Die „Digital Edition“ sieht dadurch auf ersten Bildern merklich schmaler aus und dürfte zudem günstiger sein als das klassische Modell.
Von GTA, über Gran Turismo bis hin zu Resident Evil
Sony stellte auch diverse Spieletitel für die PS5 vor. Von einer wenig überraschenden, sogenannten „Enhanced Version von GTA V“, über ein sehr schönes „Gran Turismo 7“, „Marvels Spiderman Miles Morales“, einer in einer Zeitschleife gefangenen Astronautin im Titel „Returnal“, bis hin zu einem gruselig verstörendem „Residet Evil 8“. Auch ein „Demon’s Souls Remasterd“ wird für die Next-Gen-Konsole erscheinen. Mit dem PS5 exklusiven „Horizon: Forbidden West“ kommt außerdem die lang ersehnte Fortsetzung zu Horizon: Zero Dawn mit seiner wunderschönen post-apokalyptischen Welt voller Roboter-Tiere.
Technik, die begeistert
Die SSD der PS5 soll mindestens 5,5 GB pro Sekunde erreichen. Das wäre hundertmal schneller als die PS4. So würden Ladezeiten so gut wie wegfallen, auch lange Installationen würden der Vergangenheit angehören. Gegenüber der HDD der PS4 soll der Leistungssprung insgesamt enorm sein. 16 GByte RAM sollen verbaut sein, die Rechenleistung soll 10.3 Teraflops betragen. Auch die Raytracing-Technologie wurde nochmal bestätigt. Sie soll extrem realistische Grafik ermöglichen, ein Titel soll bereits in Animationen durch Raytracing geworfene Schatten unterstützen. Die PS5 soll deutlich leiser arbeiten als seine Vorgänger. Auch das Lüftungssystem hat Sony überarbeitet – diese soll nun deutlich effizienter arbeiten und dadurch eine bessere Performance möglich machen. Auch die Audioqualität soll deutlich verbessert worden sein und einen 3D-Sound ergeben.