2020 wird es ein Donauinselfest in einer ganz ungewöhnlichen Form geben. Vom 1. Juli bis 20. September 2020 wird mit 100 Acts im Rahmen von 240 Pop-up Konzerten, Kabaretts und Lesungen, quer durch alle 23 Wiener Bezirke getourt.
Das längste Donauinselfest aller Zeiten
Mit einer 80-tägigen Sommertour durch ganz Wien und zwei Festivaltagen auf der Donauinsel wird das Donauinselfest 2020 das längste aller Zeiten. Die Tour bringt die gesamte Programm- und Themenvielfalt des Donauinselfestes in alle 23 Wiener Bezirke. Vom Tourbus aus werden den Wienerinnen und Wienern Konzerte, aber auch Kabarett oder Lesungen geboten. Das große Finale findet auf der Donauinsel statt: Aus heutiger Sicht können jeweils 1.250 Besucher am 19. und 20.9.2020 drei einzigartige Shows live vor Ort erleben – alle anderen haben die Möglichkeit, die Shows in TV und Radio zu verfolgen. Das Programm wird im Juli veröffentlicht.
Zu 100% österreichisch
Zu den weiteren Neuheiten des diesjährigen Donauinselfests zählt, dass nur Künstler aus Österreich auftreten werden. Der Tourbus bringt täglich unangekündigte Pop-up-Acts in die Wiener Grätzel. Als Locations dienen Straßen, Plätze, Parks, aber auch Betriebe. Unter den Acts werden vielfach Musikerinnen und Musiker sein, auch Kabarett und Lesungen sind im Programm. Parallel dazu tourt ein Tourbike für Kinder durch die Bezirke. In Parks und Bädern wird es Shows und Mitmachstationen mit Zirkus, Basteln und Akrobatik für die ganz Kleinen geben. Um das breite Publikum zu bedienen, wird das Geschehen im Rahmen des Donauinselfestival-TV-Sommers aufgezeichnet. Insgesamt 13 TV-Sendungen berichten wöchentlich zum Programm.
Das große Finale auf der Donauinsel
Am 19. und 20.9.2020 findet dann auf der Donauinsel das große Finale, zu dem die traditionelle Festbühne aufgebaut wird, mit insgesamt drei Shows statt. Aus heutiger Sicht dürfen pro Show 1250 Besucher daran teilnehmen. Am Samstag (19.9.) ist ein einmaliges Konzerterlebnis für alle Generationen geplant. Der Sonntagvormittag (20.9.) ist dann den Fans der Volks- und Schlagermusik vorbehalten. Wie von der Donauinselfestival-Schlagerbühne gewohnt, kommen die Besucher bei einem Schlagergarten auf ihre Kosten. Am frühen Abend des 20. Septembers wird zum Kabarett geladen.