Radtouren in Österreich heißt Radfahren in herrlicher Landschaft auf einem hervorragend ausgebauten Netz an Radwegen. Trotz der überwiegend alpinen Umgebung, gibt es neben anspruchsvollen Mountainbikerouten auch viele Radwege für Freizeitradler, Kinder oder Senioren. Sehr viele Wege führen vorbei an Flüssen und Seen und liegen in der Umgebung zu Sehenswürdigkeiten.
Genussradeln in Niederösterreich
Besonders interessant in Niederösterreich ist wohl der Donauradweg, der 260 km am Ufer der Donau entlang führt. Das UNESCO Weltkulturerbe Wachau, romantische Städtchen und viele Aussichtspunkte mit herrlichem Panorama machen den Weg so lohnenswert. Abstecher von hier führen den Radler zum Mostviertel und ins Weinviertel wo sich ein weiteres ca. 1600 km ausgedehntes Radnetz erstreckt.
Radtouren für jedermann in Oberösterreich
In Oberösterreich bietet sich dem Radfahrer eine große Auswahl an Radwegen in reizvoller Landschaft. Lohnenswert ist beispielsweise der 179 km lange Römerradweg. Viele Fundstellen und Spuren aus der römischen Besiedlungszeit sind unterwegs zu sehen. Für Familien ist dieser Radweg sehr gut geeignet, da es kaum Steigungen gibt. Der Salzkammergutradweg lässt sich prima mit einem Badeausflug verbinden, da dieser sich auf überwiegend asphaltierten Wegen von See zu See erstreckt.
Durchs Naturreservat im Burgenland
Der Neusiedler-See-Radweg ist aufgrund seiner geringen Höhenunterschiede bei Familien sehr beliebt. Um den größten Steppensee Mitteleuropas herum führend zählt er zum UNESCO Weltkulturerbe. Seltene Wasservögel findet man im Nationalpark Neusiedler-See-Seewinkel. Rastplätze laden zum Verweilen ein. Sehenswert sind die Altstadt von Rust und die Kellergassen von Purbach und Breitenbrunn.
Sightseeing mit dem Rad in Wien
In Wien gibt es 1350 km Radwege auf denen man die Stadt erkunden kann. Die bekannteste Radroute in Wien ist der Sightseeing-Radweg Ringstraße, welcher vorbei an den bedeutendsten Wiener Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Johann-Strauss-Denkmal und die Staatsoper rund um die Altstadt Wiens führt.
Auf Mozarts Spuren im Salzburger Land
450 km erstreckt sich der Mozartradweg vom Salzburger Land bis nach Tirol und Bayern zu den Lebens- und Wirkungsstätten des großen Musikers. Kultur und Geschichte gibt es hier inklusive. Ein weiteres Highlight in diesem Bundesland ist beispielsweise der 410 km lange Alpe-Adria-Radweg.
Reizvolle Landschaften in Vorarlberg
Der Bodensee-Radwanderweg ist besonders beliebt, er führt entlang des Ufers Deutschland-Schweiz-Österreich und kann in Etappen auch mit dem Schiff zurückgelegt werden.
Kärnten: Großglockner und Wörthersee
Die Großglockner Hochalpenstraße zählt zu den schönsten Alpenstraßen Europas und ist zugleich eine besondere Herausforderung für Radfahrer. Abwechslung auf den Routen bietet die Berg- und Seenlandschaft im Alpen-Adria-Raum. Ein besonderer Höhepunkt für einem entspannten Urlaub mit dem Rad in Kärnten ist der Wörthersee. An schönen Sommertagen am Ufer entlang radeln und zur Abkühlung sich im Wörthersee erfrischen.