Am 10. Mai 2020 ist Muttertag und damit wieder Zeit, von Herzen Danke zu sagen. Es ist ein besonderer Tag, an dem die eigene Mama, die Liebste oder die beste Freundin für ihre Liebe und Fürsorge gefeiert wird. Hier ein paar schöne Geschenkideen.
Liebe geht durch den Magen
Warum ein Frühstück nur am Vormittag genießen, wenn es doch so schön ist. Gutscheine für einen Brunch lassen jedes Mutterherz höher schlagen. Das Hotel Sandwirth in Klagenfurt zaubert mit seinem All-you-can-eat-Buffet Schmetterlinge in den Magen. Hier kann man sich durch traditionelle und auch ausgefallene Häppchen der österreichischen Küche kosten, die liebevoll dekorativ angerichtet werden, wobei sämtliche Eiergerichte frisch bestellt werden können. Zu den verschiedenen Frühstücksgerichten werden hier auch zwei warme Hauptspeisen zur Auswahl geboten. In Graz bekommt man im Salon Marie im Hotel Wiesler einen fulminanten Brunch serviert. Ein Highlight ist der Honig direkt von der Wabe. Im Richardhof in Niederösterreich, zwischen Weinbergen und weiten Wiesen, ist jeden Samstag, Sonn- und Feiertag von 9 bis 14 Uhr Brunch-Time! Von Müsli bis Mousse au Chocolat, von Waffeln bis Quiche scheinen die regionalen Schmankerln kaum ein Ende zu nehmen. Genauso zum Glück auch die Frizzante- und Limonaden-Bar, die man unlimitiert anzapfen kann.
Die Energiereserven wieder auffüllen
Den Alltag hinter sich lassen und ein bisschen entspannen. Was eignet sich dafür besser als ein Spa-Bereich mit spektakulärem Ausblick über malerische Regionen Österreichs? Mamas freuen sich ganz sicher über einen geschenkten Wellnesstag und damit über eine kleine Auszeit zwischendurch. Zwischen den Lienzer Dolomiten und den Karnischen Alpen wartet ein Highlight im Bereich Wellness mit Aussicht. Auf 1200 Metern Seehöhe kann man im Almwellnesshotel Tuffbad in Kärnten Entspannung der Sonderklasse genießen, denn die Angebote kombinieren Traditionen mit modernen Standards auf einem großzügig angelegten Erholungsbereich mit zehn verschiedenen Saunen, einem Mineralschwimmbad und einem besonders angenehm gestalteten Außenwhirlpool. Zu den Saunen zählen ein historisches Brotbad sowie ein Almgrotte-Dampfbad. Das Genusshotel Riegersburg, welches in unweiter Entfernung zur Burg ist und einen bezaubernden Ausblick auf jene und auch auf das steirische Vulkanland spendet, ist eine Hochburg der Erholung. Der täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnete Spa-Bereich beinhaltet eine finnische Sauna, ein Dampfbad, einen Ruheraum, eine Panorama-Liegeterrasse, sowie auch einen beheizten Außenpool, der das Herzstück der gesamten Anlage darstellt und von April bis Oktober benutzbar ist.
Wellness im Wald
Schon mal was von Waldbaden gehört? Freinatur bietet Wellness der besonderen Art. „Waldbaden“ kommt vom japanischen „Shinrin Yoku“ und wird als anerkannte Stress-Management-Methode gefördert. In Europa gibt es mittlerweile zahlreiche Studien über die nachweisliche gesundheitsfördernde Wirkung von Waldbaden. „Wer einen Tag im Wald verbringt, hat sieben Tage lang mehr natürliche Killerzellen im Blut.“ Durch das Einatmen der ätherischen Öle, die die Bäume in die Luft abgeben, wird das Immunsystem gestärkt. Studien haben ferner ergeben, dass sich durch den Aufenthalt im Wald Angstzustände, Depressionen und Wut verringern, Stresshormone abgebaut werden und die Vitalität steigt. Mit einem Gutschein erwartet die Mama eine kleine geführte Wanderung im wunderschönen Wald am Weinberg in Hirnsdorf, begleitet von Körperübungen die Kraft und Koordination stärken wie z.B. Yoga Asanas, geführte Meditationen die den Geist entschleunigen, Naturerfahrungen zur Förderung der individuellen Achtsamkeit und ein kleines Waldpicknick für körperliches und seelisches Wohlbefinden.