Am Internationalen Frauentag geht es um Gleichberechtigung – im Arbeitsleben, in der Gesellschaft, vor dem Gesetz: Seit mehr als 100 Jahren machen Frauen am 8. März darauf aufmerksam, wo sie und ihre Geschlechtsgenossinnen weiter benachteiligt werden. Begangen wird dieser Tag mit vielen Veranstaltungen, wie Konzerten, Ausstellungen und Diskussionsrunden.
Ina Regen im Wiener Konzerthaus
Eine der zur Zeit angesagtesten Künstlerinnen in Österreich, Ina Regen, lädt zu einem Abend ins Wiener Konzerthaus. Unter dem Motto „Sie – ungewöhnlich selbstverständlich“ findet am 8. März 2020 eine einzigartige Show mit unterschiedlichen österreichischen Künstlerinnen statt. Unter anderem werden Austropoplegende Marianne Mendt, das Kultduo Wiener Blond, Musical Star Ana Milva Gomes und Poetry-Slammerin Yasmo Lieder und Gedanken auf die Bühne bringen. Das Ziel dieses Charity-Abends ist es, ausgewählte Projekte, die Mädchen und junge Frauen ermutigen und fördern, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht von überalterten Rollenbilden bremsen zu lassen, zu unterstützen.
Frauenkonzert der Extraklasse mit Virginia Ernst und Jeanette Biedermann
Sängerin Virginia Ernst lädt gemeinsam mit der deutschen Poplady Jeanette Biedermann am 8. März 2020 zu einem Konzert der Extraklasse in die Wiener Sofiensäle. Sie will unter dem Motto „#Weare – starke Stimmen, starke Frauen“ auf die nach wie vor spürbare Ungleichbehandlung von Männern und Frauen aufmerksam machen. Weitere Unterstützung bekommt sie an diesem Abend u.a. von Erika Pluhar, den Schick Sisters, Gugabriel, Christiana Uikiza und Simone Kopmajer. Der Reinerlös der Veranstaltung wird an die Organisation ‚Licht ins Dunkel’ gespendet und kommt dem Projekt ‚Rechtsschutz für Frauen und Kindern’ zugute.
Clubbing in Graz, Theater in Villach
In Graz wird der Internationale Frauentag mit einer langen Nacht zum Frauentag im Schauspielhaus begangen. Schon am Abend des 7. März 2020 beginnt die Nacht mit Performances, Lesungen und einem Clubbing. Die Bühne wird ab 23 Uhr zur Tanzfläche und kann sich mit einem hervorragenden Line-up sehen lassen. Auftreten werden Kerosin 95, Mama Feelgood und Cat Gadget. Auch Villach möchte mit verschiedenen Veranstaltungen auf diesen Tag aufmerksam machen. Im Bambergsaal unterhält am 7. März das Theaterstück „Wütende weiße Männer“ die Besucher und Besucherinnen. Man darf sich einen hochpolitischen, ironischen und unterhaltsamen Abend mit Musik erwarten, wo die Abgründe männlicher Identitäten mit viel Humor zur Schau gestellt werden. Anschließend geht es in den Kulturhofkeller mit einer Performance von Alicia Edelweiss und DJane Commander Venus.
Auch die Wiener Hofburg und das Parlament bieten Programm
Im Rahmen des Internationalen Frauentages am 8. März organisiert die österreichische Politik diverse Veranstaltungen und Aktionen. Bereits am Donnerstag, den 5. März lädt Bundespräsident Alexander van der Bellen zur Veranstaltung „Impulse, Initiativen, Inspirationen“ in die Wiener Hofburg. Ebenfalls am 5. März lädt die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures von der SPÖ und der Klagsverband ins Parlament zu Workshops und Vorträgen ein. Die FPÖ begeht den Frauentag mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen.Fordern.Unterhalt.“ Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der Freiheitliche Frauenpreis Aelia verliehen. Die NEOS veranstalten in Salzburg einen frauenpolitischen Walk durch die Stadt.