Vom typischen Wiener „Beisl“ bis hin zum luxuriösen Gourmet-Tempel: Wien bietet die ganze Vielfalt heimischer und internationaler Köstlichkeiten. Auch die Prominenten wissen die gastronomische Fülle zu schätzen und lassen gerne mal ihre Gaumen verwöhnen.
Das Fabios – der Promi-Hot-Spot in Wien schlechthin
Das Fabios ist sicherlich eines DER Restaurants in Wien. Hier speisen die Reichen und Schönen, die Politiker, die Stars und Sternchen. Im Goldenen Quartier gelegen ist das Lokal längst eine Innenstadt-Institution mit weltstädtischem Flair. Der Genuss der italienisch –mediterranen Küche bietet sich zu jedem Zeitpunkt des Tages an. Am Vormittag auf einen schnellen Espresso und ein kleines Frühstück, zu Mittag auf einen Teller Pasta oder einen leichten Salat und am Abend wird das Fabios ein Treffpunkt für Liebhaber der gehobenen internationalen Gastronomie. Ob auch ein Glas Prosecco nach dem Shoppen oder ein Afterworkdrink, das Fabios ist der Hot-Spot schlechthin. An der neu gestalteten Bar ist ein echter Meister am Werk, so dass auch die Cocktails zu den besten der Stadt zählen.
Italienisches Lebensgefühl im Da Moritz & Gastwirtschaft Huth
Das Restaurant Da Moritz & Gastwirtschaft Huth liegt im Herzen von Wien und sorgt als Trattoria für italienisches Lebensgefühl. Auch Gernot Kulis genießt hier die schlichte Eleganz und das gemütlich Ambiente, dass durch die dunklen und warmen Farben und edle Materialien wie Holz und Stahl geschaffen worden ist. Das Speisenangebot ist klassisch gehalten – von Minestrone und Vitello Tonnato bis hin zu Pizza, Pasta und Gegrilltem, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Hohe Promidichte in Wiens Fischlokal Nr. 1
Eine hohe Promidichte findet man im Restaurant Umar am Naschmarkt. Seit 2003 steht das Fischrestaurant für frische Topqualität bei Fisch und Meeresfrüchten. Stars und Sternchen tanken im Umar mediterranes Lebensgefühl und genießen die frischen und köstlich zubereiteten Fische aus dem hauseigenen Fischgeschäft. Auf den Teller kommen Steinbutt, Calamari, Garnelen und Branzino Orata aus den Meeren Europas. Eine Reservierung ist hier unbedingt notwendig – zu jeder Jahreszeit!
Kronprinz Rudolf in einem der ältesten Wirtshäuser Wiens
Der Gmoakeller zählt zu den ältesten Wirtshäusern Wiens, schon Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera sollen einander dort heimlich getroffen haben. Heute zählen Martina und Karl Hohenlohe zu den Stammgästen. Auf der Speisekarte findet man Hausmannskost mit starker Tendenz in Richtung Wiener Ursprünglichkeit und innovativer österreichischer Küche. Spezialitäten sind Innereien, Zwiebelrostbraten und Blunzengröstl, alles ganz ohne Schnickschnack und in ungezwungener Atmosphäre in der Nähe des Wiener Konzerthauses.
Das Steirereck – das Bekannteste in Österreich
Das Steirereck im Stadtpark ist Österreichs vielleicht bekanntestes Restaurant. Heinz und Birgit Reitbauers Lokal spielt seit Jahren konstant in der Weltklasse mit und ist vom Essen bis hin zum Service ein einmaliges Gesamterlebnis. Elegant, geradlinig und licht zeigt sich das Restaurant, auf top Niveau die österreichische Küche – modern, ausgefeilt und mit reichlich Finesse, harmonisch und dennoch voller Überraschungen, die Produkte nur vom Feinsten.
Die Promis lassen sich hier einzigartige Weine zu Milchferkelschulter, geräucherter Kalbszunge oder Wallergulasch schmecken.
Dominik Heinzl genießt steirische Hausmannskost
Das Steirerstöckl, idyllisch in den Wienerwald eingebettet, zählt zu den Lieblingslokalen von Dominic Heinzl. Serviert wird hier steirische Hausmannkost, die aus nachhaltigen Grundprodukten je nach Saison und Tradition zubereitet wird. Die Klassiker Waldschweinschnitzel in Kürbispanier und Waldschweinbraten im Kümmelsaft gibt es immer und auch die steirische Klachsuppe mit Kren wird oft bestellt. Die etwas weite Anreise nimmt man gerne in Kauf, wenn man an kühlen Tagen in der urigen Stube sich in gemütlichem Ambiente verwöhnen lassen kann.