Nik P., die Band Stockhiatla und weitere Musiker sangen am 1. Adventsonntag gemeinsam mit hunderten Menschen aus ganz Kärnten für einen guten Zweck.
In Deutschland ist es schon lange Tradition und ein Weihnachtsevent der ganz besonderen Art. Bei Borussia Dortmund beispielweise werden in diesem Jahr 65.000 Menschen im Stadion zum weihnachtlichen Mitsingen erwartet und in vielen anderen Städten strömen die Menschen ebenfalls in die Fußball-Arenen, um sich gemeinschaftlich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
In diesem Jahr konnten sich die Klagenfurter erstmals auf ein weihnachtliches „Mitsing“-Konzert im eigenen Stadion freuen. Die Veranstalter um SK Austria Klagenfurt und die deutsche Agentur MMP, die die Weihnachtssingen in Dortmund und Gelsenkirchen erfolgreich veranstaltet, luden am 1. Dezember ins Wörthersee Stadion.
„Wir laden alle Kärntner ein, am 1. Advent zusammenzukommen, um gemeinschaftlich die schönsten deutschsprachigen und internationalen Weihnachtslieder zu singen und gemeinsam einen eimaligen Nachmittag zu verbringen“, freute sich Ivica Peric, Präsident des SK Austria Klagenfurt, auf die weihnachtliche Premiere. Es wurden Liedertexte ausgegeben und die Band DIE STOCKHIATLA unterstützte die Zuschauer musikalisch. Mit Schlager-Star Nik P., der Sängerin Vanessa Dollinger, Helmut Brunner, Frontsänger der Band Meilenstein sowie Petra Mayer, bekannt geworden durch die TV-Show „Die große Chance“, wurden jeweils eine Auswahl an Weihnachtsliedern zusammen mit den Zuschauern gesungen.
Fotos: Thomas Hude