Nach Fasching und Kirchtag setzt die traditionsreiche „Bauerngman“ auf Besinnlichkeit: Mit dem groß angelegten „Bauernadvent“ rund um die traditionelle Kindlbescherung ist der stille Advent nun zur Tradition geworden.
Den globalen Weihnachtsmann aufhalten und die alpine Weihnachtskultur zu bewahren, hat sich die Bauerngman seit dem Jahr 2011 zum Ziel gesetzt. Der große Zuschauerzuspruch – in den Vorjahren rund 10.000 Gäste – ist ein riesiger Erfolg.
Dadurch noch weiter motiviert, hofft die „Gman“ weiterhin viele Gäste aus Österreich, aber auch Slowenien und Italien in die Draumetropole locken zu können.
Die wichtigsten Termine im Überblick:
Samstag, 22.12.2018: Einstimmung auf den Bauernadvent (16:00 – 18:00 Uhr)
Unter anderem mit Lesungen der Neuen Bühne Villach, Tanzeinlagen der Tanzschule von Viktor Kopeyko und der Villacher Kindervolkstanzgruppe sowie musikalischen Darbietungen der Musikschule Villach und einem Kinderchor aus Tarvis.
Sonntag, 23. Dezember 2018 ab 16.00 Uhr – Ankunft des Christkinds auf den Drau-Terrassen und in Folge am „Oberen Kirchenplatz“ 1
16:00 Uhr: Konzert des Finanzchors Villach in der Nikolaikirche
17:00 Uhr: Start Bauernadvent auf den Drauterrassen vor dem Holiday Inn mit Begrüßung der Ehrengäste. Musikalisch begleitet vom Finanzchor Villach und der Bläserklasse der Musikschule Villach.
17:20 Uhr: Rund 30 Taucher der ÖWR, ÖBH und Feuerwehr schwimmen von der Eisenbahnbrücke in Formation der Drau entlang in Richtung Holiday Inn /Drauterrassen und bilden den Stern von Bethlehem.
17:30 Uhr: Ankunft des Christkinds und der Engel mit dem Schiff Das Christkind bringt das Friedenslicht, dass in Feuerschalen entzündet wird. Anschließend festlicher Umzug von den Drauterrassen durch die Stadt auf den Oberen Kirchenplatz – mit rund 400 Volksschülern und Pfadfindern als Hirten verkleidet, Christkindl-Kutsche, Josef und Maria, den Heiligen 3 Königen auf Pferden, Lamas, … Es werden rund 10.000 Besucher und Zuschauer erwartet.
18:00 Uhr: Eintreffen am Oberen Kirchenplatz es spielt die Jagdmusik Villach und es singt der Kinderchor der Musikschule Villach. Es folgt die Friedensbotschaft des Christkinds und die Ansprachen des Nachtwachters und des Kindlvaters. Abschließend erteilt Kanonikus Wedenig den weihnachtlichen Segen.
18:30 Uhr: Kindlbescherung – ca. 120 Kinder werden von der Bauerngman eingekleidet und beschenkt.
18:30 Uhr: Heilige Messe in der Stadtpfarrkirche
Weitere interessante Details:
Christkindlpostamt:
Das Christkindlpostamt ist ein „richtiges Postamt“ mit eigenen Postkarten, Stempel und eigenen Briefmarken.
Bauerngman Plüschtiere:
Nach Esel, Schaf und Ochse gibt es jetzt einen herzigen Hund in der Bauernadvent-Plüschtiersammlung. In Kooperation mit ansässigen Villacher Kaufleuten, der Volksbank, McDonalds und dem Christkindlpostamt werden für die Bauerngman Villach Stofftiere verkauft. Der Reinerlös dieses Verkaufs kommt der traditionellen Kindlkasse zugute.
Friedenslicht aus Bethlehem:
Das Christkind wird heuer wieder das Friedenslicht von Bethlehem überbringen und allen Besuchern zur freien Entnahme mit auf den Weg geben. Ein schöner besinnlicher neuer Brauch wird entstehen.
Taucher in Formation:
Rund 30 Taucher der ÖWR, des ÖBH und der Feuerwehr schwimmen im 4 – 6 Grad kaltem Wasser von der Eisenbahnbrücke in Formation des Stern von Bethlehems der Drau entlang in Richtung Holiday Inn/Drauterrassen.