image description

Fußball-Golf: Anlage eröffnet im Rosental

Fotogalerie
In St. Johann im Rosental unweit des Badesees steht Kärntens erste Fußball-Golf-Anlage kurz vor der Inbetriebnahme.

Daniel Rebernik, der Betreiber von SUP2Gether im Strandbad Klagenfurt und an weiteren drei Standorten am Wörthersee, kümmert sich seit einem guten Jahr um die Umsetzung des ehrgeizigen Projektes, das auf einer Gesamtfläche von 2,m5 Hektar 18 Spielbahnen vorsieht. Am 23. Juni soll es so weit sein. Auf der Anlage steigt um 13 Uhr das erste Kick2Gether Medien & Partner Turnier. Teamteilnehmerlisten sollen bis zum 20. Juni 2018 an events@kick2gether.com gesendet werden.


Was ist Fußball-Golf?

Fußballgolf (Soccergolf) ist eine Ballsportart, die Elemente von Fußball und Golf kombiniert. Der Sport hat seinen Ursprung in Schweden, die ersten Anlagen dort entstanden in den 80iger Jahren. Seitdem wurden vor allem in Skandinavien über 50 Anlagen errichtet.

Regeln und Spielablauf

Soccergolf wird mit einem Fußball gespielt, der mit so wenigen Schüssen wie möglich in ein Ziel gebracht werden muss. Beim Ziel kann es sich um mit Beton ausgegossene Löcher im Boden, spezielle Netze oder höher gelegene Töpfe handeln.
Üblicherweise werden, wie beim Golf nacheinander 18 Bahnen gespielt. Deren Länge beträgt jeweils zwischen 50 und 250 Meter. Für jede Bahn gibt es eine angegebene Par-Zahl, die als Richtlinie für die Anzahl der Schüsse dient. Die maximale Anzahl der Schüsse für jede Bahn beträgt das Dreifache der Par-Angabe.

Verbreitung in Österreich

Im Juni 2007 wurde in Oberösterreich der erste deutschsprachige Soccergolf-Verein unter dem Namen Soccergolf-Pramtal gegründet. Der Verein hatte eine 6-Loch-Anlage in Taufkirchen/Pram (Bez. Schärding/OÖ), die seit 2009 jedoch geschlossen ist. 2013 wurde in Wals-Siezenheim der Soccerpark Salzburg mit 18 Spielbahnen (32.000 m²) eröffnet.

Blitzlicht-Tipp:

www.facebook.com/kick2gethe...

sup2gether.com/

Ähnliche Artikel

Morgenfurt: Das moderne Urlaubsdorf am Weissensee
Fotogalerie

Urlaub mit Seen-Sucht. Und das zu jeder Jahreszeit. Die Naturlandschaft, die umliegenden Berge, der glasklare See und die gesunde Luft kennen keine Saison und keine Öffnungszeiten.

Sommersaison am Mölltaler Gletscher
Fotogalerie

Der Bergsommer lockt viele Kärntner Urlaubsgäste und auch Einheimische in das Wanderparadies am Mölltaler Gletscher. Ab 16. Juni ist wieder Saison im Reich der Dreitausender.

Hyaluron Spritz: Die Faltenkur zum Trinken
Fotogalerie

Neben Caipirinha, Cuba Libre und Mai Tai bekommen Sie in Szene-Bars neuerdings auch den Beauty-Drink Hyaluron Spritz serviert. Was sich hinter dem neuen Schönheits-Trend verbirgt und wie wirksam er wirklich ist, lesen Sie hier.